Umsatzoptimierung für Webdesigner

Umsatzoptimierung für Webmaster

Das Internet boomt und es werden Webseiten gebaut ohne Ende. Trotzdem müssen auch Webmaster um Kunden kämpfen. Idealerweise sollte man mit bereits gewonnenen Kunden weitere Geschäfte machen können. Und das geht einfacher als Sie denken.

Umsatzoptimierung für Kunden

Beim Durchstreifen des Website-Waldes fällt sofort auf, ob eine Site durch einen Profi erstellt wurde oder ob es sich um die Bastelei eines Laien handelt. Die Profi-Website zeichnet sich in der Regel durch gutes Design und strukturierte Navigation aus und ein erfahrener Webdesigner weiß auch mit (SEO-) On-Page-Optimierung umzugehen.

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Trotzdem vermisse ich immer wieder wichtige Merkmale, die sowohl den Wert der Website für den Kunden schmälern als auch Umsätze nicht bringen, die der Webdesigner einstreichen könnte.

Email Marketing – Autoresponder

Zu den wichtigsten Merkmalen einer marketingorientierten Website gehört ein gutes Email-Marketing-System mit Autoresponder. Als Kontakt-Möglichkeit wird hier sehr oft nur eine Mailadresse angeboten. Und die ist meistens noch unverschlüsselt und daher von jedem Bot einfach auszulesen. Die Folge ist dann eine Spam-Flut nach einer gewissen Zeit.

Wird für die Website auf ein Email-System verzichtet, dann gehen für den Kunden eindeutige Vorteile verloren:

Nicht zuletzt ist das ja auch ein Vorteil für den Webmaster selbst, denn durch die Integration eines professionellen Mailing-Systems verdient er zusätzliches Geld und im Endeffekt wird der Kunde zufriedener sein. Ein solches professionelles Emailmarketing-System ist Klicktipp.

Videomarketing

Ein Profi-Webmaster sollte sich auch über Videomarketing seiner Kunden Gedanken machen. Wer Angst hat, den neuen Kunden damit zu überfrachten, kann ihn aber in diesem Fall auch nach Fertigstellung seiner Website dahingehend beraten.

Bis vor nicht allzu langer Zeit hätte ich ausschließlich YouTube dafür empfohlen. Gegen die Nutzung dieses Portals spricht auch weiterhin nichts, vor allem wenn es um zusätzliche SEO-Maßnahmen geht. Allerdings hat sich mittlerweile ein sehr gutes, deutschsprachiges Produkt im Bereich Videomarketing positioniert, das sich auch sehr gut für Kunden-Aquise und Webinare eignet. Weitere Informationen dazu auch in diesem Artikel: hier klicken.

Umsatzoptimierung für Webdesigner

Es ist keineswegs so, dass durch Empfehlung dieser Software nur der Webmaster verdient, sondern bei entsprechendem Einsatz hat auch der Website-Betreiber enorme Vorteile. Ein sehr interessantes Modul dieser Software möchte ich hier kurz vorstellen, humanpage:

Das streamlife-Modul humanpage ist eine Weltneuheit, mit der man Webseitenbesucher live ansprechen kann, sobald diese auf der Website anwesend sind. Analog zum klassischen Ladengeschäft ist es Im Prinzip so, als holte man den Kunde an der Ladentüre ab. Zum Beispiel Shop-Betreiber können durch den Einsatz von humanpage ihre Kunden live beraten und ihre Umsätze logischerweise ordentlich pushen.

Als Webmaster integrieren Sie dieses Tool mit wenigen Klicks in die Website und passen es nach Kundenwünschen an, Farbe, Größe der Fenster, usw. Sie werden sehen, dass dieses humanpage nicht nur Ihren Kunden, sondern auch Ihnen gute Umsätze bringen wird.

Weitere Informationen zu dieser Videomarketing-Software finden Sie hier (klicken).


Umsatzoptimierung für Webdesigner